“CORPCORE”: BOSS INTERPRETIERT SEINE HERITAGE-CODES FÜR DIE FW23 FASHION SHOW IN DER BOSS TECHTOPIA NEU

METZINGEN, 23. SEPTEMBER 2023

Tailoring war schon immer das Herzstück der BOSS Design-DNA und dessen souveräne Ausstrahlung untermauert perfekt das Kernmotto der Marke: Be Your Own BOSS. Bei der Herbst/Winter 2023 Fashion Show, die am 22. September im Mailänder Allianz MiCo Konferenzzentrum vor über 1.000 Gästen stattfand, besann sich BOSS auf seine Heritage-Codes, die durch und durch neu interpretiert wurden.

Unter dem Kollektionsmotto "CorpCore" verwandelte sich die Event-Location in die BOSS Techtopia: ein volatiler Arbeitsplatz und eine Oase der Ruhe und des ergonomischen Designs, in der die Bedürfnisse von Körper und Geist nahtlos erfüllt werden. Indem bahnbrechende Technologien, wie z. B. die Robotik, mit satten Grünflächen kombiniert wurden, schuf die BOSS Techtopia eine ruhige Atmosphäre und einen positiven, inspirierenden Ausblick auf die Zukunft.

Hier, an der Schnittstelle von Mensch und Technik, treffen wir Sophia: das Highlight der BOSS Techtopia. Sophia wurde von Hanson Robotics aus Hongkong entwickelt und repräsentiert einige der weltweit fortschrittlichsten Technologien in der Robotik. Sophia, die originelle Roboter-Bürgerin, bewachte den Eingang der BOSS Fashion Show und interagierte mit den Gästen dank ihrer Fähigkeit, Gesichter und Handgesten zu erkennen – und sogar menschliche Emotionen im Gespräch zu registrieren. Überraschenderweise saß Sophia an einem Tisch in der Front Row und beobachtete die Models, die auf dem Runway liefen.

Nach dem surrealen Empfang durch Sophia betraten die Gäste die BOSS Techtopia durch Tunnel mit lebensgroßen Hologrammen, die alle Gäste mehrsprachig begrüßten und zu einer hypnotisierenden, mit Screens versehenen Lobby führten. Von dieser aus gelangten die Teilnehmer in den beeindruckenden Runway-Bereich, in dem traditionelle Büroeinrichtungen mit futuristischen, inspirierenden und technischen Elementen kombiniert wurden.

Sechs Themenräume befanden sich innerhalb des Runway-Loops, die vom Techtopia Control Room überwacht wurde. Im HarmoniTech Space fand ein Yogi in der schnelllebigen Unternehmenswelt einen Ort der Ruhe für seine Übungen. Im Brainstorm Room trugen die "Mitarbeiter" Lichttherapie-Kopfhörer und sammelten kollektive kreative Energie. Zwei weitere Räume dienten als harmonische, mit Pflanzen gefüllte Besprechungsräume. Das AromaSynth Lab, ein Raum, der der olfaktorischen Entdeckung gewidmet ist, zelebrierte den klassischen BOSS Duft BOSS BOTTLED Eau de Toilette und präsentierte gleichzeitig BOSS Bottled Elixir – die neueste Kreation von BOSS Fragrances.

Brand Ambassador Lee Minho überraschte die Gäste, indem er die Show in der BOSS Techtopia als Erster eröffnete. Als zukunfsweisende Marke, die Trendsetter aus der ganzen Welt anzieht, begrüßte BOSS ein buntes Staraufgebot auf dem Runway. Zu den Stars auf dem Laufsteht, die von Gigi Hadid angeführt wurden, gehörten Jay Alvarrez, Paulo André de Oliveira, Ezra Frech, Ryan Garcia, Ashley Graham, Aleksander Kilde, Jutta Leerdam, Noah Lyles, Yusra Mardini, Matthew Noszka, Luke Rockhold und Pedro Scooby. Dazu gesellten sich die BOSS Markenbotschafter Anthony Joshua, Alica Schmidt und Khaby Lame. Auch die Gästeliste der Show war voll mit aufregenden Talenten, VIP-Gästen und weiteren Markenbotschaftern, darunter Naomi Campbell, Suki Waterhouse, Burna Boy, Ariana DeBose, Colman Domingo, Ester Expósito, Simu Liu, Demi Lovato, Sonam Kapoor, Lee Minho, Arón Piper, Zhang Yuqi und Zhang Binbin. In der ersten Reihe saßen die Sportstars Victor Cruz und Jonathan Kuminga, sowie Matteo Berrettini und Melissa Satta.

Und wie es sich für ein Event gehört, das in der digitalen Welt bereits für Furore sorgt, waren auch bekannte Social-Media-Persönlichkeiten anwesend, darunter Tommy Cash, Dixie D'Amelio, Meredith Duxbury, Parris Goebel, Vinnie Hacker, Nic Kaufmann, Wisdom Kaye, Jean-Carlo Leon, Lele Pons, Luka Sabbat und Naomi Watanabe.

Im Anschluss an die Show brachten Nicola Mazzetti, The Martinez Brothers und Ricardo Villalobos bei der After-Show-Party die Gäste mit Live-DJ-Sets zum Tanzen.

„Die Herbst/Winter-Kollektion 2023 von BOSS ist eine Weiterentwicklung der Tailoring-Tradition unserer Marke“, sagt Marco Falcioni, SVP of Creative Direction bei HUGO BOSS. „Ich habe die kreative Herausforderung geliebt, den traditionellen Office-Look eines Managers – ein Look, der normalerweise nicht mit dem Überschreiten von Grenzen assoziiert wird – aufzurütteln, um ihn neu, aufregend und repräsentativ für das facettenreiche moderne BOSS zu interpretieren. Es ist eine Hommage an den Anzug als Werkzeug für Selbstbestimmung, Selbstvertrauen und Individualität – Werte, die unsere Kernbotschaft „Be Your Own BOSS“ ausmachen.“

Unter dem Motto „CorpCore“ bricht Falcioni in der neuen Kollektion mit den Codes traditioneller Office-Kleidung, indem er klassischen Kleidungsstücken für Damen und Herren – von Blazern und Anzügen bis hin zu Hemden und Bleistiftröcken – einen zeitgemäßen Twist verleiht. Moderne, superstretchige Anzüge wurden aus dem meistverkauften Performance-Stoff der Marke gefertigt und mit traditionellen Mustern bedruckt, während dekonstruierte Designs die charakteristische Handwerkskunst von BOSS auf erfrischende Weise würdigen. Boxy-Cuts werden durch Gürtel definiert; tiefe Schlitze und doppelseitige Reißverschlüsse verleihen zeitlosen Silhouetten faszinierende und vielseitige Styling-Optionen.

Die Kollektion besteht aus edlen, strukturierten Stoffen und schicken Silhouetten, wobei der Schwerpunkt auf einem cleanen, ununterbrochenen Look liegt. Sichtbare Knöpfe und Reißverschlüsse wurden von ihren typischen Positionen entfernt, um den Fokus auf die Schneiderkunst zu legen, für die BOSS bekannt ist. Die raffinierte, gedeckte Farbpalette orientiert sich an den neutralen Farbtönen, die in der Geschäftswelt üblich sind, von zeitlosem Grau und Weiß bis hin zu Braun- und Grüntönen. Schwarz – ein Klassiker in jeder BOSS-Kollektion – spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, auch bei den Styles mit dem charakteristischen B-Monogramm-Muster, das auf die Corporate Identity der Marke verweist.

Im Bereich der Accessoires werden spielerische Anspielungen auf Büroobjekte wie Büroklammern, Stifte und Ordner auf unerwartete Art und Weise umgestaltet. Details wie Zahlenschlösser an Aktentaschen verleihen Taschen und Schuhen ein besonderes Finish.

Nach dem Erfolg des "See-now-buy-now"-Modells, das bereits bei früheren Shows angewandt wurde, war eine Auswahl von Styles der Herbst/Winter 2023 Kollektion sofort online verfügbar, so dass die Digital-First-Kunden die Runway-Looks sofort nach ihrer Präsentation shoppen konnten.

Als Teil der THE CHANGE Initiative von BOSS und der langfristigen Partnerschaft der Marke mit HeiQ AeoniQ, LLC – die beide einen innovativeren und nachhaltigeren Ansatz in der Mode einführen wollen – umfasst die "See-now-buy-now"-Kollektion auch drei Outerwear-Styles in limitierter Auflage aus HeiQ AeoniQ™ Gewebe. Dieses Material dient als Ersatz für erdölbasierte Filamentgarne wie Polyester und Nylon und schont so die Umwelt. Kunden können mehr über die Styles sowie über THE CHANGE auf der Website boss.com/thechange erfahren.

LED-Wände übertrugen die Show in mehreren BOSS Stores rund um den Globus. In London, Liverpool, Gibraltar, New York, Chengdu und Peking gab es spezielle Screening-Events in den Stores mit Catering, DJ-Unterhaltung und Fotomöglichkeiten, um den Spirit der Show einzufangen. Mehrere vom Runway inspirierte Looks und "See-now-buy-now"-Pieces konnten während der Veranstaltungen geshoppt werden, so dass die Gäste First Access zu den Styles der Show hatten.

Die Fashion Show fand im Rahmen der exklusiven Zusammenarbeit zwischen BOSS und TikTok statt, wobei BOSS die erste Fashion-Brand ist, die mit dem TikTok-Rewards-Programm zusammenarbeitet. Im Rahmen dieser Initiative, die zwei Monate lang von September bis November 2023, in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien läuft, können User Punkte für die Erfüllung von Engagement-Tasks auf einer speziellen, von BOSS gebrandeten Seite innerhalb der TikTok-App erhalten. Diese Punkte können gegen exklusive Rewards und Erlebnisse von BOSS eingelöst werden. Die Übernahme des TikTok-Rewards-Programms durch die Marke während der großen globalen Fashion Weeks zeigt ihre Omnichannel-Expertise und ihren branchenweiten Ruf als erfolgreicher Vorreiter im digitalen Bereich.

Die BOSS Herbst/Winter 2023 Kollektion ist ab sofort online auf boss.com und in den BOSS Retail-Stores auf der ganzen Welt erhältlich.

Über BOSS und HUGO BOSS:
BOSS ist für selbstbewusste Menschen, die mit Leidenschaft, Stil und Zielstrebigkeit nach ihren eigenen Vorstellungen leben. Die Kollektionen bieten innovative, moderne Designs für alle, die zu ihrem wahren Ich stehen und keine Kompromisse eingehen: "Be your own BOSS" lautet die Devise. Das Angebot der Marke umfasst Heritage-Tailoring, Performance-Anzüge, Casualwear, Denim, Athleisure und Accessoires für anspruchsvolle Kund*innen. Lizenzierte Düfte, Eyewear, Uhren und Kidswear runden das Sortiment ab. Kund*innen können in über 400 Stores rund um den Globus in die Welt von BOSS eintauchen. BOSS ist das Kernlabel von HUGO BOSS und gehört auf dem internationalen Bekleidungsmarkt zu den führenden Unternehmen im Premium-Segment. Die Gruppe bietet ihre Kollektionen an rund 7.400 Verkaufspunkten  in 132 Ländern und online in 70 Ländern auf hugoboss.com an. Das Unternehmen mit Sitz in Metzingen (Deutschland) und rund 17.000 Mitarbeiter*innen auf der ganzen Welt konnte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro verbuchen.

Bilder mit hoher Auflösung können hier heruntergeladen werden:

Wenn Sie Fragen zur neuen Kollektion haben, wenden Sie sich bitte an press(at)hugoboss.com.

Bei Fragen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an:
Carolin Westermann
Vice President Global Corporate Communications