HUGO BOSS INVESTIERT IN STRATEGISCHE PARTNERSCHAFT MIT NACHHALTIGEM VENTURE-CAPITAL-FONDS COLLATERAL GOOD

METZINGEN, 06. DEZEMBER 2023

HUGO BOSS verstärkt sein Engagement für eine nachhaltigere Zukunft und investiert als erstes Unternehmen in Collateral Good Ventures Fashion I, einen klimabezogenen Venture-Capital-Fonds zur Förderung von Nachhaltigkeit in der Modeindustrie.

Der Fonds wird die finanziellen Mittel über einen Zeitraum von fünf Jahren einsetzen, um verschiedene Portfoliounternehmen zu unterstützen, die sich in der Gründungs-, frühen Wachstums- und Potenzialphase befinden und innovative Lösungen und Technologien im Nachhaltigkeitsbereich entwickeln. Dies umfasst unterschiedliche Felder entlang der gesamten Wertschöpfungs- und Lieferkette, wie das Upcycling von Rohstoffen, die Vermeidung von Mikrofaserfreisetzungen sowie Reparatur- und Pflegelösungen für Kleidung.

„Unsere CLAIM 5-Strategie definiert unseren Wachstumskurs, ist aber gleichzeitig von unserer Verpflichtung zur Nachhaltigkeit geleitet", sagt Daniel Grieder, Vorstandsvorsitzender von HUGO BOSS. „Die Partnerschaft mit Collateral Good ergänzt perfekt unsere Nachhaltigkeitsstrategie ‚For a bold and better future', mit der wir einen Planeten frei von Abfall und Verschmutzung anstreben. Mit dieser neuen Art der Investition setzen wir uns aktiv für neue Lösungen ein, um Bereiche wie die Erhöhung der Kreislauffähigkeit, die Verwendung von ausschließlich natur-positiven Materialien, die Beseitigung der Verschmutzung durch Mikroplastik und das Erreichen von Nullemissionen anzugehen."

Der in Luxemburg ansässige Venture-Capital-Fonds ist nach der EU-Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzierungen (SFDR Art. 9) als "Dark Green Fund" eingestuft und verfolgt damit ein klares nachhaltiges Anlageziel. Mit einem angestrebten Gesamtvolumen von 100 Mio. EUR, wovon ca. 10 % von HUGO BOSS investiert werden sollen, hat er bereits das Interesse namhafter Family Offices, Vermögensverwalter und institutioneller Investoren geweckt.

Der Fonds wird unter dem Namen „Collateral Good Ventures Fashion I SCSp RAIF" laufen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Carolin Westermann
Vice President Corporate Communications