HUGO BOSS stellt die Leitung des Kreativbereichs neu auf

METZINGEN, 28. FEBRUAR 2022
Marco Falcioni, Senior Vice President Creative Direction HUGO BOSS

Nach der erfolgreichen Einführung der neuen Markenidentität für BOSS und HUGO sowie dem Launch der neuen Kollektionen und Brandcodes im Januar stellt HUGO BOSS die kreative Führung neu auf.

Ingo Wilts, Chief Brand Officer der HUGO BOSS AG, legt sein Vorstandsmandat aus persönlichen Gründen mit Wirkung zum 28. Februar nieder. Wilts gehörte dem Vorstand seit 2016 an und war zuletzt für die allgemeine kreative Ausrichtung der Kollektionen und Fashionshows verantwortlich. Zudem war er gemeinsam mit seinem Team für die im Januar abgeschlossene visuelle Neuausrichtung von BOSS und HUGO zuständig. Wilts wird bis Ende Dezember in kollektionsbezogene Projekte des Unternehmens eingebunden sein.

„Wir danken Ingo Wilts für sein großes Engagement als Teil des Vorstandsteams von HUGO BOSS in den vergangenen Jahren“, sagt Hermann Waldemer, Aufsichtsratsvorsitzender von HUGO BOSS. „Er hat einen entscheidenden Beitrag zur neuen Ausrichtung des Unternehmens geleistet.“

HUGO BOSS freut sich bekannt zu geben, dass Marco Falcioni ab 1. März, als Senior Vice President Creative Direction HUGO BOSS, die Gesamtleitung für die kreative Ausrichtung der beiden Marken des Konzerns übernimmt. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Designverantwortlichen der jeweiligen Markenlinien. Er ist seit 2015 bei HUGO BOSS und berichtet in der neu geschaffenen Funktion an Daniel Grieder.

Marco Falcioni verfügt als neuer Creative Director über umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Produktbereichen. Er war zuletzt Teil des BOSS Menswear Fashionshow-Teams, hat die kreative Umsetzung von Kooperationen, wie BOSS X Russell Athletic, verantwortet und war für die Einführung der neuen Markenidentität mit verantwortlich. Mit dem Unisex-Ansatz der Russell Athletic-Kapseln hat Falcioni gezielt jüngere Zielgruppen angesprochen und das Angebot der Marke im Bereich genderneutrale Kleidung gestärkt. Zudem war er für das Design der ersten NFT-Kollektionsteile (Non Fungible Token) des Unternehmens verantwortlich. Sein starkes Interesse an digitalen Themen hat zu seiner Mitwirkung an der ersten vollständig digital entwickelten Kollektion des Unternehmens, der BOSS Pre-Fall 2021, geführt. Diversität und ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit gehören zu Falcionis wichtigen Themen, zu denen in Kürze auch neue Kollaborationen und Projekte vorgestellt werden.

Darüber hinaus kehrt Andrea Cannelloni ab 1. März für ein Jahr als Creative Advisor zu HUGO BOSS zurück. Cannelloni war bis 2008 rund zehn Jahre in verschiedenen Kreativfunktionen des Unternehmens tätig. In dieser Zeit war er für die Entwicklung des Casualwear-Bereichs bei BOSS und die Einführung der Marke BOSS Orange – einschließlich der Damenmode – verantwortlich, die er zusammen mit BOSS Green auf ein neues Niveau brachte. Nach seiner Tätigkeit bei HUGO BOSS war Cannelloni bis 2020 als President napapijri bei der VF Cooperation tätig.

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Marco Falcioni und Andrea Cannelloni, die beide einen hervorragenden kreativen Stil und umfangreiche Erfahrung in der Kollektionsentwicklung mitbringen", sagt Daniel Grieder, CEO von HUGO BOSS. "Wir wollen eine 24/7-Lifestyle-Marke für Männer und Frauen sein, jüngere Zielgruppen ansprechen und sie zu echten Fans machen. Ich bin daher überzeugt, dass Marco Falcioni genau die richtige Persönlichkeit ist, um unsere Kollektionen für die Zukunft weiter zu entwickeln. Er hat ein ausgezeichnetes Gespür für Trends und trifft den Zeitgeist und die Erwartungen der neuen Generationen. Andrea Cannelloni wird seinerseits einen wichtigen Beitrag dazu leisten, unser Casual- und Athleisure-Geschäft in den kommenden Jahren wieder zur vollen Stärke zurückzuführen."

Hochauflösendes Bildmaterial steht Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung:

Carolin Westermann
E-Mail: carolin_westermann(at)hugoboss.com