HUGO BOSS STIFTUNG VERKÜNDET PARTNERSCHAFT MIT DER GRAMEENA VIKAS KENDRAM (GVK) SOCIETY

METZINGEN, 10. OKTOBER 2024

Die HUGO BOSS Stiftung geht eine strategische Partnerschaft mit der Grameena Vikas Kendram Society for Rural Development (GVK Society) ein. Die indische Non-Profit-Organisation verfolgt die Mission, regenerative, zirkuläre und sozial inklusive landwirtschaftliche Wertschöpfungsketten aufzubauen, die den Wert für Kleinbäuerinnen und -bauern sowie indigene landwirtschaftliche Gemeinschaften optimieren. Die Spende von 500.000 EUR über drei Jahre wird ein regeneratives Lebensmittel- und Baumwollfaserprojekt in den Stammesdörfern der Eastern Ghats von Andhra Pradesh in Südindien unterstützen.

Das Ziel des Projekts ist es, 5.250 Hektar – entsprechend circa 3.000 Fußballfeldern – in regenerative Lebensmittel- und Baumwolllandschaften zu verwandeln, indem Kleinbäuerinnen und -bauern gestärkt, Infrastrukturen entwickelt und Kapazitäten aufgebaut werden. Insgesamt werden 1.500 Bäuerinnen und Bauern in regenerativer Landwirtschaft geschult, davon 900 Frauen. Neben den sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen des Aufbaus langfristigen Wohlstands wird die Initiative darauf hinarbeiten, den Klimawandel einzudämmen und die Biodiversität in der Region zu erhöhen.

Infolgedessen werden über einen Zeitraum von drei Jahren etwa 31.000 Tonnen CO2 gebunden. Darüber hinaus werden rund 1.000 Tonnen synthetische Düngemittel, gentechnisch veränderte Organismen (GVO) sowie etwa 2.000 kg Pestizide und Herbizide vermieden.

„Wir freuen uns, die GVK Society und ihren ganzheitlichen Ansatz bei der regenerativen Landwirtschaft zu unterstützen", sagt Daniel Grieder, CEO der HUGO BOSS AG und Geschäftsführer der HUGO BOSS Stiftung. „Durch die Partnerschaft unterstützen wir eine der innovativsten Methoden der Materialbeschaffung, die entscheidend dazu beiträgt, den ökologischen Fußabdruck der Modeindustrie zu reduzieren und die Lebensstandards der lokalen Bäuerinnen und Bauern zu verbessern. Dies steht im Einklang mit unserer eigenen Verpflichtung bei HUGO BOSS, bis zum Jahr 2030 100 Prozent der natürlichen Materialien in unseren Kollektionen aus regenerativem Anbau oder geschlossenem Recycling zu beziehen."

„Bei der GVK Society ist es unser Ziel, Landwirtschaft in eine kraftvolle, naturbasierte Lösung zu verwandeln, die selbstständige Gemeinschaften fördert, welche wiederum in Harmonie miteinander und mit der Umwelt leben. Dank der Finanzierung durch die HUGO BOSS Stiftung werden wir in der Lage sein, unser Modell für regenerative Lebensmittel- und Faserlandschaften weiterzuentwickeln und über Baumwolle hinaus zu diversifizieren, um Pflanzen wie Kaffee, Pfeffer, Hirse, Kurkuma und Ingwer mit internationalen Marktverbindungen einzubeziehen. Diese Unterstützung trägt langfristig zu einem noch gesünderen und ausgewogeneren Boden bei und stärkt unsere Fähigkeit, unsere Wirkung zu vertiefen und mehr Bäuerinnen und Bauern in mehr Dörfern zu erreichen", kommentiert Aneel Kumar Ambavaram, Hauptverantwortlicher bei der GVK Society.

Die im Jahr 2023 gegründete HUGO BOSS Stiftung wird von dem Ziel angetrieben, „Bold for the Planet“ zu sein und unterstützt weltweit Initiativen zum Klima- und Umweltschutz. Mit der Initiative „Every Purchase Counts“ spendet HUGO BOSS für jedes weltweit verkaufte eigene Produkt, sowohl offline als auch online (ausgenommen Lizenzprodukte). Auf diese Weise unterstützen alle Kundinnen und Kunden der Marken BOSS und HUGO automatisch die Arbeit der HUGO BOSS Stiftung.

Weitere Informationen über die Stiftung finden Sie auf der folgenden Website:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Carolin Westermann