HUGO BOSS vereinbart erstmalig Konsortialkredit mit Nachhaltigkeitsbezug: zusätzlicher finanzieller Spielraum für erfolgreiche Strategieumsetzung

METZINGEN, 25. NOVEMBER 2021

HUGO BOSS hat erstmalig einen revolvierenden Konsortialkredit mit Nachhaltigkeitsbezug abgeschlossen. So sind die Zinskonditionen des insgesamt 600 Mio. EUR umfassenden Kredits auch an die Erfüllung fest definierter Nachhaltigkeitskriterien gebunden. Der Konsortialkredit war deutlich überzeichnet und zielt darauf ab, dem Unternehmen zusätzliche finanzielle Flexibilität für die erfolgreiche Umsetzung seiner Wachstumsstrategie ‚CLAIM 5‘ zu sichern.

Yves Müller, Chief Financial Officer von HUGO BOSS: „Die erfolgreiche Transaktion spiegelt das große Vertrauen unserer Kreditgeber in unsere Wachstumsstrategie wider. Die Kredit-zusage sichert uns zusätzlichen finanziellen Spielraum um ‚CLAIM 5‘ in den kommenden Jahren konsequent und erfolgreich umzusetzen. Gleichzeitig freut es mich außerordentlich, dass die Konditionen des Kredits erstmalig an unsere Leistungen und Fortschritte im so wichtigen Bereich Nachhaltigkeit gebunden sind.“

Der Konsortialkredit ist als Sustainable Finance klassifiziert und erfüllt damit wichtige ESG-Kriterien. Entsprechend der Erreichung von durch HUGO BOSS definierten Zielwerten für vier ESG-Kennzahlen wird der Zinssatz jährlich angepasst. Berücksichtigt werden die Reduzierung von CO2-Emissionen, der Anteil von Frauen in Führungspositionen, faire Arbeitsbedingungen bei Lieferanten sowie die Verwendung nachhaltigerer Baumwolle. Dies ist das erste Finanzierungsinstrument von HUGO BOSS, das an Nachhaltigkeitskriterien gekoppelt ist.

Der Kredit hat eine Laufzeit von drei Jahren und beinhaltet zwei Optionen zur Laufzeitverlängerung um jeweils ein Jahr sowie eine Option zur Erhöhung des Kreditvolumens um bis zu 300 Mio. EUR. Der bisherige Konsortialkredit von HUGO BOSS über 633 Mio. EUR wird damit abgelöst.

Dem Kreditkonsortium gehören neun internationale Banken an. Die Transaktion wurde gemeinsam von der Commerzbank, BNP Paribas, und der LBBW als Bookrunner koordiniert. Die Commerzbank begleitete die Transaktion als aktiver Bookrunner und Documentation Agent. Als Sustainability Coordinator agierte BNP Paribas. Die LBBW begleitet die Finanzierung während der Laufzeit als Facility Agent. Beteiligt sind außerdem die Bank of America, die Bank of China, die Deutsche Bank, die DZ Bank, die HSBC und die ICBC.

HUGO BOSS misst dem Thema Nachhaltigkeit hohe Bedeutung bei und hat es deshalb fest in seiner Wachstumsstrategie ‚CLAIM 5‘ verankert. So will das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsaktivitäten in den kommenden Jahren weiter intensivieren mit dem Ziel einen klaren Mehrwert zu schaffen sowie die emotionale Bindung zum Konsumenten zusätzlich zu stärken. Mit den bereits unternommenen Maßnahmen und für die Zukunft gesetzten Ziele in diesem Bereich wurde HUGO BOSS erst kürzlich zum fünften Mal in Folge in den renommierten Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World aufgenommen. Damit zählt HUGO BOSS als einziges deutsches Unternehmen auch in diesem Jahr zu den drei weltweit am besten bewerteten Unternehmen seiner Branche, die sich für den Index qualifiziert haben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Carolin Westermann
E-Mail: carolin_westermann(at)hugoboss.com