Voices to be heard: Wir feiern den internationalen Frauentag

Herzlichen Glückwunsch an alle Frauen zum Weltfrauentag. Die Gleichstellung der Geschlechter ist ein wichtiges Thema, das uns alle betrifft. Jeder von uns sollte dazu beitragen, sich für positive Veränderungen und für mehr Gleichberechtigung in der Gesellschaft starkzumachen.

Bei HUGO BOSS setzen wir uns jeden Tag dafür ein, mehr Gleichberechtigung am Arbeitsplatz zu schaffen und zu leben. In diesem Jahr teilen zwei unserer Mitarbeiterinnen ihre persönlichen Erfahrungen und Wünsche für eine Zukunft, die Frauen mehr Möglichkeiten einräumt. Hier nun Karen Corre aus Australien und Yi-Ling Goh aus Singapur im Gespräch über “Empowerment” und wie man Frauen im Berufsleben stärken kann. Zwei Frauen, viele Gedanken und starke Ambitionen für die Zukunft: Karen ist Storemanagerin in Perth und unterhielt sich virtuell mit Wholesale Managerin Yi-Ling. Es ist das erste Aufeinandertreffen der Beiden. Und auch wenn der Austausch nur digital stattfinden kann, haben sich diese zwei Frauen viel zu erzählen: von ihren persönlichen Erfahrungen und über ihre Gedanken, wie mehr Chancengleichheit in Zukunft aussehen kann.

IWD2021 Video

Bei HUGO BOSS habe ich mit so vielen beeindruckenden Frauen zusammengearbeitet. Es ist schwer, nur eine von ihnen hervorzuheben. Ich arbeite mit einer Senior Business Development Managerin zusammen und es ist sehr inspirierend und beeindruckend, wie selbstbewusst sie an Sachen herangeht.
YI-LING

Gemeinsam für mehr Gleichheit

Obwohl sie auf unterschiedlichen Kontinenten zu Hause sind, sind sich Karen und Yi-Ling sofort einig darüber, wie eine Gesellschaft aussehen könnte, in der Gleichberechtigung auf der Tagesordnung steht: bessere Chancen für Frauen in der Arbeitswelt und mehr Frauen in Führungspositionen.

Als Unternehmen ist HUGO BOSS fest davon überzeugt, dass es unsere Aufgabe ist, unseren Mitarbeitenden verschiedene Möglichkeiten zu bieten, sich in ihrem Job zu entfalten. Als Unternehmen schöpfen wir Kraft aus der Zusammenarbeit, aus der Stärke unserer Mitarbeitenden. Diese gilt es zu fördern, denn so verstehen wir bei HUGO BOSS unsere Aufgabe als Arbeitgeber. Wir verdanken den Großteil unseres Geschäftserfolgs der Mehrheit an weiblichen Kolleginnen, die 59 Prozent unserer gesamten Belegschaft ausmachen.

Gemeinsam mit unseren Tochtergesellschaften möchten wir diesen Anteil noch ausbauen und Frauen mehr Karrierechancen bieten. Die Unterzeichnung der „Women’s Empowerment Principles“ ist ein wichtiger Schritt für uns in diese Richtung. Diese Initiative wurde initiiert durch die Vereinten Nationen sowie dem Global Compact der Vereinten Nationen für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Frauen (UN Women). Mit der Unterschrift unterstützt HUGO BOSS die sieben Schritte der Frauenförderungsprinzipien und nimmt seine Verantwortung ernst, Chancengleichheit zu ermöglichen.

So unterstützt HUGO BOSS Initiativen, die

• stets einen möglichst breiten Talentpool berücksichtigen
  • die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens fördern
  • unseren Verpflichtungen zur unternehmerischen Verantwortung sowie für mehr Nachhaltigkeit nachkommen
  • auf unsere Vorbildfunktion als Unternehmen einzahlen, das eine Gesellschaft widerspiegelt, die wir uns für unsere Mitarbeiter, Mitbürger und Familien wünschen
  • wirtschaftliche und soziale Gegebenheiten fördern, die Frauen und Männern, Mädchen und Jungen gleiche Chancen bieten
  • eine nachhaltige Entwicklung in den Ländern fördern, in denen wir tätig sind
Meine größte Herausforderung? Die habe ich gerade erst erlebt, denn ich bin Mutter geworden. Das war hausfordernd in doppelter Hinsicht: zum einen zum ersten Mal Mutter zu werden, zum anderen eine frischgebackene Mutter zu sein in Zeiten von Corona.
KAREN