HUGO BOSS BESCHLEUNIGT UMSATZ- UND ERGEBNISWACHSTUM STARK DANK ERFOLGREICHER UMSETZUNG VON „CLAIM 5“

METZINGEN, 03. AUGUST 2022
  • Währungsbereinigter Konzernumsatz in Q2 steigt um 34 %; +29 % über 2019
  • Erfolgreiche Markenerneuerung treibt Dynamik bei BOSS und HUGO an
  • Stark beschleunigtes Wachstum in Europa und Amerika
  • EBIT im zweiten Quartal auf 100 Mio. EUR mehr als verdoppelt
  • Ausblick für das Geschäftsjahr 2022: Umsatz soll um +20 % bis +25 % auf ein Rekordniveau von 3,3 bis 3,5 Mrd. EUR steigen; EBIT soll um +25 % bis +35 % zulegen

„Wir sind in der ersten Jahreshälfte beeindruckend gewachsen. Diese Entwicklung spiegelt die zahlreichen Erfolge unserer umfassenden Markenerneuerung wider“, sagt Daniel Grieder, Vorstandsvorsitzender von HUGO BOSS. „Wir haben die Relevanz von BOSS und HUGO innerhalb kürzester Zeit deutlich gesteigert. Mit diesem Schwung werden wir weiter konse-quent an der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie ‚CLAIM 5‘ arbeiten und unsere Ambition verfolgen, eine der 100 weltweit führenden Marken zu sein.“

HUGO BOSS blickt auf ein äußerst erfolgreiches zweites Quartal zurück, in dem sich das Umsatz- und Ergebniswachstum weiter beschleunigt hat. Das Unternehmen hat die vor einem Jahr eingeführte Wachstumsstrategie „CLAIM 5“ konsequent umgesetzt und so die Dynamik vorangetrieben. Wie bereits im Juli angekündigt, stieg der währungsbereinigte Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 34 %. In Konzernwährung legte der Umsatz im Dreimonatszeitraum um 40 % auf 878 Mio. EUR zu (Q2 2021: 629 Mio. EUR) und markiert damit das stärkste zweite Quartal in der Geschichte von HUGO BOSS. Mit einem Plus von 29 % gegenüber Q2 2019 übertraf der Umsatz erneut deutlich das Niveau vor der Pandemie (Q2 2019: 675 Mio. EUR). Dies entspricht einer weiteren Beschleunigung im Vergleich zum ersten Quartal 2022, angetrieben von einer anhaltend hohen Kundennachfrage in Europa
und Amerika.

Marken- und Produktinitiativen geben BOSS und HUGO starken Auftrieb
Die erfolgreiche Erneuerung beider Marken hat die Wachstumsdynamik weiter angeheizt. Zahlreiche Marketinginitiativen, insbesondere die globalen Kampagnen für BOSS und HUGO, sorgten für Begeisterung in den sozialen Medien und steigerten die Relevanz bei jüngeren Konsumenten wie den Millennials und der Generation Z. Die aktuellen Kollektionen von BOSS und HUGO mit ihrem neuen, mutigeren „Look and Feel“ weckten das Interesse dieser Ziel-gruppen und führten zu hohen Abverkaufsraten. Darüber hinaus sorgte der Launch ver-schiedener Kapselkollektionen wie BOSS x Khaby und HUGO x Mr. Bathing Ape für zusätzliche positive Resonanz. Infolgedessen verzeichneten sowohl BOSS als auch HUGO deutliche zweistellige Umsatzsteigerungen. Der währungsbereinigte Umsatz von BOSS Menswear stieg im Jahresvergleich um 35 % und legte im Vergleich zu 2019 um 29 % zu. Die Umsätze von BOSS Womenswear stiegen währungsbereinigt um 23 %, was einem Wachstum von 6 % im Vergleich zu 2019 entspricht. Bei HUGO legte der Umsatz währungsbereinigt um 37 % zu. Auf Dreijahresbasis entspricht dies einem Plus von 39 %.

Europa und Amerika mit starker Beschleunigung in Q2
Aus regionaler Sicht ist HUGO BOSS in Europa und Amerika besonders stark gewachsen, wobei sich die Dynamik im zweiten Quartal jeweils weiter beschleunigt hat. In Europa stiegen die wäh¬rungsbereinigten Umsätze im Jahresvergleich um 41 %, was einem Plus von 36 % gegenüber 2019 entspricht. Das Wachstum wurde von zweistelligen Verbesserungen in wichtigen Märkten wie Großbritannien, Frankreich und Deutschland getragen. Auch in Amerika blieb die Dynamik im zweiten Quartal mit einem währungsbereinigten Anstieg von 45 % gegenüber dem Vorjahr ungebrochen. Dank deutlicher Zugewinne in allen Märkten lag das Umsatzniveau 38 % über dem Vergleichszeitraum 2019. Im wichtigen US-Markt, in dem HUGO BOSS weiterhin erfolgreich sein 24/7-Markenimage stärkt, beschleunigte sich das Wachstum im Vergleich zum ersten Quartal weiter. In der Region Asien/Pazifik blieb der währungsbereinigte Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres. Deutlich zweistellige Zuwächse in Südostasien & Pazifik kompensierten einen Umsatzrückgang auf dem chinesischen Festland, der primär auf die COVID-19-bedingten temporären Storeschließungen während eines Großteils des zweiten Quartals zurückzuführen ist. Im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau sank der Umsatz in Asien/Pazifik um 4 %.

Stationäres Geschäft gewinnt stark an Dynamik
Alle Vertriebskanäle trugen zu der starken Performance im zweiten Quartal bei. Insgesamt verzeichnete das digitale Geschäft erneut zweistelliges Wachstum und legte trotz einer besonders starken Vergleichsbasis im Vorjahreszeitraum währungsbereinigt um 11 % zu. Im Dreijahresvergleich haben sich die digitalen Umsätze insgesamt mehr als verdoppelt und stiegen währungsbereinigt um 128 %. Auch im stationären Einzelhandel verzeichnete HUGO BOSS mit einem währungsbereinigten Umsatzplus von 38 % gegenüber dem Vorjahr und einem Wachstum von 19 % im Dreijahresvergleich robuste zweistellige Zuwächse. Diese Entwicklung trieb das Unternehmen voran, indem es wichtige strategische Initiativen zur weiteren Optimierung des weltweiten Storenetzwerks erfolgreich umsetzte. Einen besonders wichtigen Meilenstein stellt in diesem Zusammenhang der Mitte Juni eröffnete neue BOSS Flagship Store in der Londoner Oxford Street dar. Im stationären Großhandel stieg der Umsatz währungsbereinigt um 51 %, was auf die starke Nachfrage der Großhandelspartner nach den neuesten BOSS und HUGO Kollektionen zurückzuführen ist, die die Markenerneuerung vollständig widerspiegeln. Auf Dreijahressicht beschleunigte sich das Wachstum auf 18 %.

EBIT auf 100 Mio. EUR mehr als verdoppelt
Vor dem Hintergrund der starken Umsatzentwicklung im zweiten Quartal hat sich das operative Ergebnis (EBIT) auf 100 Mio. EUR mehr als verdoppelt (Q2 2021: 42 Mio. EUR). Vor allem der Anstieg der zum vollen Preis verkauften Produkte verbesserte dabei die Bruttomarge spürbar. Zudem stiegen die operativen Aufwendungen nur unterproportional an und trugen so ebenfalls zum Ergebniswachstum bei. Nicht zahlungswirksame Wertminderungen in Höhe von 15 Mio. EUR im Zusammenhang mit dem Storenetzwerk in Russland konnte das Unternehmen somit mehr als ausgleichen. Mit einem Plus von 25 % verbesserte sich das EBIT auch im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau deutlich (Q2 2019: 80 Mio. EUR).

HUGO BOSS erhöht Prognose für das Geschäftsjahr 2022
Aufgrund der starken Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal hat HUGO BOSS seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Berücksichtigt sind darin sowohl die laufenden Investitionen in das Geschäft im Rahmen von „CLAIM 5“ als auch die anhaltend hohen makroökonomischen Unsicherheiten. Das Unternehmen geht nun davon aus, den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2022 um 20 % bis 25 % auf ein neues Rekordniveau von 3,3 Mrd. EUR bis 3,5 Mrd. EUR steigern zu können (bisherige Prognose: Anstieg um 10 % bis 15 % auf ein Niveau von 3,1 Mrd. EUR bis 3,2 Mrd. EUR). Für das EBIT in 2022 wird nunmehr ein Anstieg zwischen 25 % und 35 % auf ein Niveau zwischen 285 Mio. EUR und 310 Mio. EUR erwartet (bisherige Prognose: Anstieg zwischen 10 % und 25 % auf einen Betrag zwischen 250 Mio. EUR und 285 Mio. EUR).

Carolin Westermann
Vice President Globale Unternehmenskommunikation