HUGO BOSS BETRITT
DAS METAVERSE

Wir schreiben das Jahr 2022, und die digitale Gemeinschaft, die nach der Explosion der sozialen Medien entstanden ist, durchläuft einen Paradigmenwechsel. Diese Gemeinschaft entwickelt sich allmählich zur nächsten Iteration des Internets – angeführt von Technologien wie Blockchain, NFTs, Mixed Reality (AR/VR) und Spatial Computing. Willkommen im Web 3.0 und dem Metaverse!

Aber was genau ist das Metaverse? Es gibt keine allgemein akzeptierte, einheitliche Definition des Begriffs, aber es wird umfassend als eine kollektive virtuelle Welt verstanden, die über verschiedene Computerschnittstellen zugänglich ist. Hier können Einzelpersonen durch eine Vielzahl von Räumen als Erweiterung ihrer realen Persönlichkeiten mit all ihren einzigartigen Merkmalen navigieren.

In dieser virtuellen Welt, die mit der physischen Welt koexistiert, verbringen die Menschen Zeit und interagieren sogar. Es handelt sich dabei nicht um ein völlig separates Universum, sondern vielmehr um eine neue "Schicht" zu unseren physischen Erfahrungen – wobei beide in Zukunft immer enger miteinander verwoben sein werden.

HUGO BOSS enters the Metaverse
Niemand weiß mit Sicherheit, wie sich das Metaverse entwickeln wird. Es hat jedoch bereits eine unbestreitbare Präsenz in unserem Leben, die vor allem durch Initiativen wie NFTs, Social Gaming, Online-Konzerte mit Avataren und andere virtuelle Elemente oder immersive Erfahrungen sichtbar wird. Das Metaverse hat ebenso viel mit menschlichem Verhalten wie mit Technologie zu tun. Und es wird die Art und Weise, wie wir als Menschen zusammenarbeiten, konsumieren, Kontakte knüpfen und leben, verändern.

Schätzungen über den Wert und das Potenzial des Metaverse variieren, aber ein aktueller Marktforschungsbericht von Fortune beziffert die Marktgröße auf über 100 Milliarden Dollar im Jahr 2022 und prognostiziert, dass sie bis 2029 auf mehr als 1.500 Milliarden Dollar anwachsen wird.

Das enorme Geschäftspotenzial des Metaverse ergibt sich aus der Spieleindustrie, die bereits 40% der Weltbevölkerung beschäftigt, sowie aus unzähligen virtuellen Elementen: Immobilien, NFTs und digitale Kleidung für Avatare.

Hier kommen wir ins Spiel. Mode ist der Ausgangspunkt unserer Metaverse-Reise. Bei HUGO BOSS lautet unser Motto: we love fashion, we change fashion. Das Metaverse ist ein integraler Bestandteil unserer Wachstumsreise – mit dem Ziel, die weltweit führende, technologiegetriebene Premium-Modeplattform zu werden.

Mit dem Eintritt in das Metaverse wollen wir unseren Kunden helfen, ihre physische und digitale Identität miteinander zu verbinden und ihnen ein aufregendes und ansprechendes, allumfassendes Erlebnis bieten.

UNSERE ERSTEN VIRTUELLEN SCHRITTE

Wir haben bereits unsere ersten Schritte ins Metaverse unternommen. Im Jahr 2021 wurden fünf BOSS NFTs zusammen mit ihren physischen Zwillingen an die Gewinner einer TikTok-Challenge im Zusammenhang mit unserer BOSS x Russell Athletic "phygital" Fashion show in Mailand verschenkt.

Im März 2022 haben wir uns mit der globalen Initiative Boss Beauties zusammengetan, um NFTs für ein Empowerment-Projekt anlässlich des Internationalen Frauentags zu versteigern.

Heute sind wir bereit, mit dem Aufbau einer starken Präsenz im Metaverse zu beginnen. In Kürze erfahren Sie hier mehr über unsere aufregende neue NFT-Kollektion!

BOSS x Russell Athletic "phygital" Fashion show

Als Teil des Social-First-Erlebnisses kündigte HUGO BOSS eine Tanz-Challenge, #BOSSMoves, auf TikTok an. Fünf glückliche Gewinner erhielten eine exklusive, digitale BOSS x Russell Athletic NFT (Non-Fungible Token) Bomberjacke sowie ihr physisches, tragbares Pendant.

DIGITAL CAMPUS

Wenn wir die jüngste Entwicklung der Menschheit in einem Wort zusammenfassen sollen, dann wäre dieses wohl "digital". Es bezeichnet das, was unsere sich schnell verändernde Welt und die Menschheit selbst neu definiert, denn die Digitalisierung erreicht gerade erst ihren Höhepunkt.

INNOVATION BEI HUGO BOSS

Die Welt von heute ist digital, die von morgen erst recht. Das gilt auch für die Modebranche. Um zukunftsfähig zu bleiben, arbeitet HUGO BOSS deshalb mit Nachdruck daran, die Digitalisierung im ganzen Unternehmen voranzutreiben.