„Eine Skizze kann Großes bewegen“

Fashion Design ist mehr als das Entwerfen von Mode. Es bedeutet Teil einer Welt zu sein, in der ein neuer Entwurf etwas Großes bewegen kann. Felix, Designer HUGO Menswear, kennt die Geschichten, in denen Mode das Leben der Menschen verändert hat. Hier gibt er uns Einblicke darin, was für ihn Fashion Design bei HUGO BOSS ausmacht.

Das Archiv, das die Ideen aller Designer wahrt

„Ich bin bei uns im Team für die Skizzen verantwortlich und konzentriere mich auf die Silhouetten
und die Formgebung. Bevor ich anfange Entwürfe für eine neue Kollektion zu zeichnen, wird ein Moodboard erstellt. Das ist eine der spannendsten Phasen. Sie führt mich manchmal in Museen – einmal zum Beispiel um mich mit dem Stil des Künstlers Jean-Michel Basquiat auseinanderzusetzen – und sie führt mich immer wieder in das Archiv von HUGO BOSS. Da liegen alle Schnittmuster, Formen und Stoffe der letzten Kollektionen. Aus diesem Erfahrungsschatz zu schöpfen, die Schnitte ehemaliger Designer weiterzuentwickeln, das ist ein einzigartiges Gefühl.“

Die Arbeitsweise, die das Team stärker macht

„Wir entwickeln meistens drei Kollektionen gleichzeitig. Das erfordert ein agiles Team, das
funktionsübergreifend zusammenarbeitet. Alle Kreativen sitzen bei uns zusammen – und damit zum
Beispiel der Fabric Manager direkt neben dem Modellmacher. Das hilft enorm, die jeweilige
Perspektive des anderen zu verstehen. Außerdem integrieren wir angesichts des Tempos immer häufiger digitale Arbeitsweisen. Ich skizziere nicht nur auf dem Papier, sondern teste Ideen direkt im 3D-Programm. Das vergrößert meinen kreativen Spielraum und ich kann noch mehr experimentieren.“

Felix What’s your HUGO BOSS?

Innovative Designs entwickeln. Sich im Archiv inspirieren lassen. Kooperationen mit Künstlern. That’s my HUGO BOSS.
Felix

Die Möglichkeit, etwas ganz Neues zu erschaffen

„Es ist der gleiche Antrieb wie damals, als ich mit 15 die ersten Hosen für Freunde entworfen habe:
die Begeisterung, etwas Neues zu schaffen. Mit HUGO BOSS habe ich noch mehr Möglichkeiten das
zu tun – jedoch auf einer viel größeren Bühne. Meine Entwürfe im Store zu sehen oder – wenn ich Glück habe – selbst noch auf den Laufsteg zu schicken und zu erleben, wie es die Menschen begeistert, das erfüllt mich sehr. Klar schafft es nicht jede Idee auf den Markt. Das wäre auch das Erste, was ich jedem sagen würde, der bei uns etwas mitbewegen will: Mit der Kraft einer Skizze können wir da draußen immer noch etwas verändern.“

Inside Crea: Meet Christian

Motivation ist der Anfang von allem. Christian, Director Business Unit BOSS Menswear erklärt warum.

Mehr Storys

Es gibt immer eine Geschichte hinter der Geschichte. Entdecken Sie die neuesten Storys.

Das kreative Herz von HUGO BOSS

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen vom Creative-Bereich.