HUGO BOSS veröffentlicht den Nachhaltigkeitsbericht 2018

April 2019 – HUGO BOSS hat seinen sechsten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Zum ersten Mal berichtet das Unternehmen dabei über seine Nachhaltigkeitsleistungen für den Gesamtkonzern.

Im Berichtsjahr lag der Fokus auf Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in den Lieferketten und bei unseren Produkten. Unter anderem haben wir unsere Fertigwarenlieferanten umfassend zu Sozialstandards geschult und arbeiten gemeinsam kontinuierlich an mehr Transparenz in der Lieferkette. Die Unterzeichnung der „Fashion Industry Charter for Climate Action“ der UN im letzten Jahr war ein weiterer Meilenstein für uns. Damit verpflichten wir uns gemeinsam mit anderen Unternehmen, umfassende Klimaschutzmaßnahmen in der Lieferkette zu fördern. Auch den Einsatz nachhaltigerer Materialien konnten wir im Berichtsjahr weiter erhöhen. So stammten 40% der im Jahr 2018 für unsere Produkte verwendeten Baumwolle aus nachhaltigeren Quellen. Zu finden waren diese Produkte unter anderem in unserer ersten „Responsible“ Kapselkollektion mit dem Fokus auf Baumwolle, die im März dieses Jahres auf den Markt gebracht wurde. Den Einsatz nachhaltiger Materialien in unseren Produkten werden wir kontinuierlich weiter ausweiten. Bis 2025 soll mindestens 90% der von uns eingesetzten Baumwolle aus nachhaltigeren Quellen stammen.

Um nachhaltige Verbesserungen in der Lieferkette weiter voranzutreiben, haben wir bestehende Kooperationen mit verschiedenen Partnern ausgebaut. So engagieren wir uns beispielweise innerhalb des Bündnisses für nachhaltige Textilien in einer Initiative zur Einhaltung von Sozialstandards in Spinnereien in der südindischen Region Tamil Nadu. Ziel ist es, die Arbeitssituation der Menschen vor Ort zu verbessern und ihre Position zu stärken. Daneben sind wir im „Zero Discharge of Hazardous Chemicals Programme“ in Arbeitsgruppen aktiv; dies mit dem Ziel, den Einsatz schädlicher Chemikalien im Produktionsprozess zu vermeiden.

Weitere Informationen zu unserem Engagement finden Sie in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.

Die nichtfinanzielle Erklärung haben wir in diesem Berichtsjahr erstmalig in den Geschäftsbericht integriert, sie ist damit nicht mehr Bestandteil des Nachhaltigkeitsberichts.