HUGO BOSS veröffentlicht den Nachhaltigkeitsbericht 2020

Mai 2020 – In seinem mittlerweile achten Nachhaltigkeitsbericht blickt HUGO BOSS auf wichtige Meilensteine in Sachen Nachhaltigkeit und gibt einen Ausblick, welche Ziele sich das Unternehmen in diesem Bereich gesetzt hat.

Unsere Nachhaltigkeitserfolge

Gerade in den aktuell turbulenten Zeiten wurde noch einmal mehr deutlich, wie wichtig nachhaltiges Denken und Handeln im Sinne einer vertrauensvollen Zusammenarbeit ist. So ist es uns im Jahr 2020 gemeinsam mit unseren Partnern gelungen, wichtige Meilensteine zu erreichen. Im Bereich Produktnachhaltigkeit zählen hierzu unsere RESPONSIBLE Styles, die unseren Nachhaltigkeitsansprüchen in besonders hohem Maß gerecht werden. Sie machen inzwischen 15% unseres Produktangebots aus und umfassen beispielsweise auch Styles aus einer Kapselkollektion mit der Initiative „Cotton made in Africa“. Durch unsere Zusammenarbeit mit dieser und weiteren Baumwollinitiativen wie der Better Cotton Initiative konnten wir den Anteil unserer Baumwolle aus nachhaltigeren Quellen bereits auf 86% erhöhen. Auch im Klimaschutz haben wir entscheidende Fortschritte gemacht: Unsere ambitionierten Ziele zur Reduktion der CO2-Emissionen in unserer gesamten Wertschöpfungskette wurden von der Science Based Targets initiative mit positivem Ergebnis validiert.

Nachhaltigkeitsziele als Wegweiser für unser Handeln

Bei unseren Nachhaltigkeitszielen liegt der Fokus insbesondere auf dem Klimaschutz, dem Einsatz nachhaltiger Materialien, der Einhaltung unserer Sozialstandards in der Lieferkette, einem verantwortungsvollen Chemikalienmanagement und dem Engagement für die Gesellschaft. Zu den wichtigsten Zielen zählen:

• 100 % nachhaltig bezogene Baumwolle bis 2025
  • 100 % der Waren kommen bis 2025 von Fertigwarenlieferanten, die in Sozialaudits mit einer der beiden besten Stufen abgeschnitten haben
  • ≥ 51% Reduzierung der CO2-Emissionen innerhalb unseres eigenen Verantwortungsbereichs (Scope 1&2) bis 2030 (im Vergleich zu 2018)
  • 30% Reduzierung der CO2-Emissionen hauptsächlich aus Transport, Produktion und Rohstoffgewinnung (Scope 3) bis 2030 (im Vergleich zu 2018)

Weitere Informationen zu unserem Engagement finden Sie in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.