Gleiche
Chancen für alle

Am heutigen Internationalen Frauentag möchten wir all unseren Kolleginnen für ihre unglaublichen Leistungen in allen Lebensbereichen gratulieren. Dieser Tag ist für uns als HUGO BOSS Familie auch eine Gelegenheit, den Ruf nach Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit zu verstärken.

Zu diesem Zweck sollten wir zunächst den Unterschied zwischen „Gleichberechtigung“ und „Chancengerechtigkeit“ hervorheben:

• Gleichberechtigung bedeutet, dass jeder Einzelne oder jede Gruppe von Menschen die gleichen Voraussetzungen oder Möglichkeiten erhält.
  • Chancengerechtigkeit erkennt an, dass jeder Mensch unterschiedliche Lebensumstände hat, und verteilt die erforderlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten, um ein gleichwertiges Ergebnis zu erzielen.

In diesem Jahr haben wir uns bei HUGO BOSS der globalen Bewegung #EmbraceEquity der International Women’s Day Organization angeschlossen.

Was bedeutet #EmbraceEquity für uns? Wir arbeiten kontinuierlich daran, dies zu ermöglichen:

• Ein Ort, an dem man sich selbst verwirklichen kann
  • Das Gefühl, miteinbezogen zu werden und dazuzugehören
  • Initiativen und Maßnahmen, um das Geschlechterverhältnis in unserem Unternehmen positiv voranzutreiben
  • Plattformen für den Austausch und die Beteiligung von Mitarbeitenden zur Förderung des Empowerments von Frauen
  • Ein Arbeitsumfeld und eine Kultur, in der sich jedes Talent entfalten kann

Wir sind der Meinung, dass die Chancengerechtigkeit der Geschlechter die aktive Beteiligung aller erfordert, auch der Männer. Deshalb haben wir im Rahmen dieser Kampagne unsere Kollegin Döndü Ünal-Haktar, Vice President Quality and Production Excellence, und unseren Kollegen Luis Gonzaga, Senior Vice President Leisurewear, eingeladen, ihre Gedanken zum Thema Chancengerechtigkeit mit uns zu teilen. Das haben sie zu sagen:

Es wird nie einen perfekten Zeitpunkt geben, um Chancengerechtigkeit zu fordern und zu bekommen. Es ist ein kontinuierliches Bestreben, welches einen kulturellen Wandel erfordert, dem wir uns als Gesellschaft widmen müssen.
Döndü Ünal-Haktar
Manchmal haben wir alle mit Hindernissen zu kämpfen, die wir nicht beeinflussen können. Der entscheidende Faktor ist die Einstellung, und die entsprechende Rücksichtnahme macht einen Unterschied für uns und für andere.
Luis Gonzaga

An diesem Internationalen Frauentag sollten wir uns alle die Hände reichen und uns kontinuierlich für eine geschlechtergerechte Gesellschaft einsetzen. Einen schönen Internationalen Frauentag!

DESIRE TO INSPIRE: KRISTINA SZÁSZ

Kristina Szász leitet aktuell den Bereich Womenswear als Senior Vice President.

OPEN DOORS FOR WOMEN

Gezielte Unterstützung von Frauen, die wieder ins Berufsleben einsteigen möchten.

#BREAKTHEBIAS

Bei HUGO BOSS leben wir eine Kultur, die so frei von Stereotypen und Vorurteilen wie möglich ist, und wollen diese täglich weiterentwickeln.